Select Language:
[ metacoon® ]

metacoon®


Kontakt

Dipl.-Inf. Annett Zobel

zobel@metacoon.net
Telefon: +49 (0)3643 583783

Dipl.-Inform. Matthias Hupfer

hupfer@metacoon.net
Telefon: +49 (0)3643 583783

metaVentis GmbH
c/o Bauhaus-Universität Weimar
Coudraystraße 13e
99421 Weimar

Webseite: www.metacoon.net
E-Mail: services@metacoon.net

Dokumentation

Software

Um diese Software zu nutzen, müssen die AGB akzeptiert werden. Hierzu ist es erforderlich, sich bei CampusSource zu registrieren.

Lernmanagement-System und Autorenwerkzeuge:

metacoon ist eine online Plattform zum Lernen, für kooperative Arbeit und zum Erstellen digitaler Lernmaterialien.

Das System verfügt über ein zentral vom Entwicklerteam gepflegtes Hilfe-Wiki.

metacoon wird eingesetzt als:

[ Eingangsraum mit persönlichen Schreibtisch ]
Eingangsraum mit persönlichen Schreibtisch
[ Schematischer Aufbau einer metacoon-Plattform ]
Schematischer Aufbau einer metacoon-Plattform

Eine Plattform besteht aus einer


[ Kursraumtyp geführtes Lernen (Lerneransicht) ]
Kursraumtyp geführtes Lernen (Lerneransicht)

Für die Lern- und Arbeitsräume stellt das System verschiedene Raumtypen zur Verfügung, z.B.:

Das besondere an metacoon ist die Anpassbarkeit:

Fortgeschrittene Nutzer können statt der mitgelieferten Raumtypen eigene virtuelle Räume entsprechend ihres Lern- oder Arbeitsszenarios erstellen und als Vorlage speichern.


Werkzeug-Koffer zur Gestaltung von Lern- und Arbeitsaktivitäten:

Kommunikation:

Lernen/Arbeiten:

Kooperation/Koordination:

Autorenwerkzeuge - Überblick:

[ Übungen und Tests erstellen - metacoon ElQues ]

Übungen und Tests: metacoon ELQues

Mit metacoon ELQues (E-Learning-Questionary) können Selbsttests und Online-Prüfungen erstellt, durchgeführt und ausgewertet werden.

Der Editor ist auf jedem PC installierbar. ELQues ist QTI-standardkonform!


[ Multimediale XML-Lerninhalte erstellen - metacoon Chameleon ]

Multimediale XML-Lerninhalte: metacoon Chameleon

Mit dem metacoon-Plugin für OpenOffice können Sie hochwertiges XML-Lernmaterial erstellen (Text, alle Medienformate, Übungen und Tests, Nachschlagewerke, Literaturdatenbank, mathematische Formeln).

OpenOffice ist ein kostenfreier Editor, der sehr ähnlich wie MS Word zu bedienen ist. Ausgabe als HTML-Seiten, PDF, HTML auf CD, SCORM-Paket


[ Metacoon Literaturverzeichnis und Nachschlagewerke erstellen ]

Nachschlagewerke und Literaturdatenbank

Im Autorenbereich der metacoon-Plattform können Nachschlagewerke (Glossare, Persönlichkeiten, Standards, ...) und Literaturreferenzen (Datenstruktur nach BibTeX) kooperativ verwaltet werden.

Alle Nachschlagewerke können in dem XML-Lernmaterial-Editor OpenOffice eingebunden werden - sie müssen also nicht je Kursmaterial redundant erfasst werden.


[ Metacoon Webvorträge erstellen ]

metacoon Webvorträge

Sie erstellen Ihre Folien wie gewohnt, z.B. mit Powerpoint. Den Sprechertext oder das Referentenvideo nehmen Sie wie gewohnt auf.

Mit dem Webvortrags-Editor werden beide Medien zusammengebunden und online gestellt (Realplayer, Mediaplayer). Ausgabe: Online und CD-2-go

Persönlicher Schreibtisch für Nutzer:

Als Autoren berechtigte Nutzer haben oben genannte Autorenumgebung auf ihrem Schreibtisch verfügbar.
Weitere Funktionen für alle Nutzer (an-/abschaltbar durch Plattform-Administrator):

Verwaltungswerkzeuge: Plattform & Web-CMS

Raum-/Kursverwaltung

Plattform-Administration

Pflege der äußeren Webseiten

System-Administration

Einsatzfelder:

metacoon wird in allen Bildungsbereichen und in verschiedenen Projekt- und Kooperationsbereichen eingesetzt.

Seit 2006 wird metacoon zunehmend international eingesetzt.
Derzeit wird eine internationale Support- und Service-Infrastruktur aufgebaut.

[ Unterstützung der Präsenslehre ]

Unterstützung der Präsenzlehre:

Mit dem Kursraumtyp selbstbestimmtes Lernen können Sie für Präsenz-veranstaltungen z.B. digitale Lernmaterialien, einen eMailverteiler und eine Kurs-Pinnwand zur Verfügung stellen.

Mit dem Raumtyp "geführtes Lernen" können Lehrende die Veranstaltung in Kurs-blöcke und Lernschritte unterteilen.

Das Übungs- und Test-System ermöglicht eine effiziente Prüfungsvorbereitung.


[ Online-Kurse/Fortgeschrittene ]

Online-Kurse/Fortgeschrittene:

ein vordefinierter "advanced Raum" bietet den gesamten Werkzeugkoffer - sie schalten einfach die Werkzeuge aus, welche Sie nicht für Ihren Raum benötigen. So können Sie je Raum eine individuelle Online-Didaktik gestalten...

Außderdem stehen Werkzeuge für die Organisation von Gruppenarbeit zur Ver-fügung. Lehrende können mit peer-to-peer Gruppenorganisation den Betreuungs-aufwand für ihre Online-Kurse reduzieren.


[ Virtuelles B%uuml;ro ]

Virtuelles Büro:

z.B. gemeinsame Dokumentenverwaltung im Dateimanager, Adressbuch als Kunden-kartei, Mitschriftenfunktion als Kommunikations-Logbuch ... oder richten Sie je Kundenprojekt einen Service-Raum auf Ihrer Plattform ein und informieren Sie intern im Team oder sichtbar für den Kunden über den aktuellen Projektstand.


[ Plattform für F&E-Projekte ]

Plattform für F&E-Projekte:

Die äußere Webseite der Plattform können Sie als Webseite des Projektes einfach pflegen (kleines eingebautes Web-CMS). In den virtuellen Arbeitsräumen in der Plattform können sich die Projektteams abstimmen, Dokumente verwalten und Informationen austauschen.


[ Portal für Fach-Communities ]

Portal für Fach-Communities:

Ein Beispiel finden Sie beim Interkulturellen Portal. Hier stellen sich Experten mit Ihren Kompetenzfeldern dar. Anbieter präsentieren sich und ihre Produkte/ Leistungen. Eine virtuelle Bibliothek informiert über die Fachliteratur und das virtuelle Nachschlagewerk über interessante Produkte, Projekte, Persönlichkeiten sowie wichtige Richtlinien und Standards. Einige metacoon-Plugins für Portalsfunktionen sind beim metacoon-Team erhältlich (z.B. Werbebanner-Schaltung)


Server-/Client-Anforderungen:

Anforderungen serverseitig

Anforderungen Client (Benutzer-/Autoren-PC)

Eine Demo-Plattform und aktuelle Informationen finden Sie unter www.metacoon.net