![[ Sponsoren: CampusSource, ETH Zürich, FErnUniversität in Hagen Forschungsschwerpunkt dL2 ]](/events/e2008nextgenlms/bilder/Sponsoren.png)
Online-Workshop:
Next Generation Learning Management System
19. und 20. August 2020
Bericht und Vorträge
Unter der Federführung der ETH Zürich und mit Unterstützung des Forschungsschwerpunktes D2L2 an der FerUniversität Hagen sowie der CampusSource Geschäftsstelle fand der zweitägige Workshop im August diesen Jahres statt. Gegliedert in Impulsvorträge und Break Out Sessions erschlossen sich alle Teilnehmer*innen das Thema, diskutierten, tauschten sich aus und formulierten kooperativ erste Antworten auf die zentralen Fragestellung in Form von User Stories. Insgesamt ist das kooperative Online Setting basierend auf den Tools Zoom und miro von vielen Beteiligten als sehr inspirierend, spannend und ergebnisorientiert kommentiert worden. Hierzu hat nicht zuletzt die sehr gute organisatorische und technische Begleitung durch ein Team der ETH Zürich beigetragen.
Die Vorträge, Papers und erarbeiteten User Stories werden nach einem Qualitätssicherungsprozess in einem Special Issue des open access Journals eleed veröffentlicht.
Erste Ergebnisse des Workshops stellte Dr. Gerd Kortemeyer - Director of Educational Development and Technology ETH Zürich und Entwickler des LMS Systems LON-CAPA - auf der CampusSource Tagung am 24. September 2020 vor: Next Generation Learning Management System - Ergebnisse vom Workshop [ .pdf - 15,6 MB ]
In 2021 ist der nächste Workshop zu den ersten "Hands-On" Ergebnissen – eventuell einer ersten prototypischen Software – und der weiteren Entwicklung geplant (Ein genauer Termin wird hier auf den Seiten von CampusSource noch bekannt gegeben) – alles in allem es ist und bleibt spannend.
Vorträge
- Christian Wolters, Universität Lübeck:
An den Systemgrenzen: die zukünftige Rolle von LMS in hochschulischer (Tele-)Präsenzlehre [ .pdf - 1,45 MB ] - Claudia de Witt und Heike Karolyi, FernUniversität in Hagen:
Anforderungen an ein Next Generation LMS zur Unterstützung von Personalisierung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive [ .pdf - 656 KB ] - Marie Troike und Elise Schwarz, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg:
'fair'NETzt lernen [ .pdf - 1,46 MB ] - Jörg Haake, Niels Seidel und Marc Burchart, FernUniversität in Hagen:
Von der Diversität zur Personalisierung: Das NG LMS als adaptive Lernumgebung [ .pdf - 892 KB ] - Kerstin Steimle, Hochschule Heilbronn:
Lernen im Flow: Was muss ein modernes Lernmanagementsystem bieten, um Lernen im Flow zu fördern? [ .pdf - 802 KB ] - Martin Roos, FernUniversität in Hagen:
Mögliche Anforderungen an ein LMS aus Bibliothekssicht [ .pdf - 644 KB ] - Thomas Korner, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich:
Lernen im Jahre 2040 - eine Reise zur Zukunft des Hochschullernens [ .pdf - 2,35 MB ] - Elisabeth Kaliva und Susanne Glaeser, Technische Hochschule Köln:
Kompetenzorientiertes Lernen in der Post-LMS-Ära - Mit Social Learning Environments (SLE) vom Lehren zum Lernen im digitalen Raum [ .pdf - 7,5 MB ] - Jörg Zender und Annika Kanzinger, Hochschule RheinMain, und Iwan Gurjanow, Universität Frankfurt:
Geobasiertes Learning Management am Beispiel MathCityMap [ .pdf - 1,12 MB ] - Cornelis Kater, Leibniz Universität Hannover:
LMS beyond: Eine offene Plattform für das Lernen [ .pdf - 718 KB ]