CampusSource Tagung 2020
24. September 2020 ♦ TU Dortmund (Online)
Der Förderverein CampusSource e.V. lädt Sie ganz herzlich zur CampusSource Tagung 2020 am 24. September 2020 an der Technischen Universität Dortmund ein. Bei diesem Nachholtermin der im März 2020 wegen der Corona Pandemie abgesagten Tagung setzen wir auf das Online-Format Zoom um einer weiteren Ausbreitung des Corona Virus entgegen zu wirken. Die Tagung richtet sich an E-Learning-Beauftragte, IT- und organisationsverantwortliche Mitarbeiter*innen, Bibliotheksmitarbeiter*innen, Wissenschaftler*innen und Lehrende an Hochschulen.
Themen der diesjährigen Tagung sind das Onlinezugangsgesetz und dessen Auswirkungen, Analyse von Datenströmen in Lernumgebungen, Analyse von IT-Ticketdaten, Vernetzung von Learning Management Systemen untereinander und zu Campus Management Systemen, Ergebnisse vom Workshop "Next Generation Learning Management System" und die digitale Abgabe von Abschlussarbeiten. Im Rahmen der Tagung stellt sich die neue Leitung der CampusSource Geschäftsstelle mit Gedanken zur zukünftigen Ausrichtung von CampusSource vor.
Tagungsdaten
Datum: | 24. September 2020 |
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Uhrzeit: | 10:00 bis ca. 16:45 Uhr |
Ort: | TU Dortmund (Online Zoom) |
Themen und Vorträge
Erste Gedanken zu einer aktualisierten Mission von CampusSource als
Diskussionsgrundlage / Vorstellung neue Leitung
- Thomas Wenk, CampusSource Geschäftsstelle -
Die Entstehungsgrundlagen von CampusSource, auf denen die auf der derzeitigen CampusSource-Website dokumentierten Leistungs- und Aufgabenbeschreibungen basieren, werden kurz aufgezeigt und aus heutiger Sicht betrachtet – "Was war der Vater des Gedankens und was existiert nach rund 20 Jahren hiervon noch?"
CampusSource als organisatorische Einheit ist jetzt Teil des Zentrums für Medien und IT an der FernUniversität in Hagen und hat eine neue Leitung. Es werden erste Gedanken zu einem aktualisierten Leistungsspektrum basierend auf den heutigen Möglichkeiten aufgezeigt und zur Diskussion gestellt - die neue Leitung stellt sich im Zuge dessen natürlich auch vor.
Onlinezugangsgesetz aus Sicht des Hochschul-Softwareanbieters (HIS eG)
- Arn Waßmann, HIS eG -
Das Onlinezugangsgesetz (OZG) vernetzt aus Bürgersicht die Kompetenzen von Bund, Länder und Kommunen miteinander. Der IT-Planungsrat hat dafür in seinem OZG-Umsetzungskatalog 575 teilweise verzahnte Verwaltungsleistungen in über 40 verschiedenen Lebenslagen und 14 Themenfeldern gruppiert. Insbesondere das Themenfeld Bildung mit der Lebenslage Studium hat direkten Einfluss auf die Verwaltungsprozesse der Hochschulen und somit auch auf die an den Hochschulen eingesetzte Software.
In diesem Vortrag sollen die Auswirkungen des Gesetzes aus Sicht des Anbieters von Campus-Management-Software betrachtet werden, auch in Hinblick auf weitere Gesetzgebungen (z.B. E-Government) und Verordnungen (z.B. BITV). Schwerpunkt wird dabei die von der OZG-Arbeitsgruppe beschriebenen Szenarien und der damit verbundene Datenaustausch sein.
CampusConnect: eine Schnittstelle zur Verbindung von Lernplattformen und Campusmanagementsystemen
Christian Bogen, MA, Universität Stuttgart
Lernplattformen und Campusmanagementsysteme sind voneinander isolierte Systeme; hochschulintern und vor allem hochschulübergreifend. Aus diesem Grunde bemühen sich Hochschulen schon seit einiger Zeit um eine bessere Integration, wobei der Fokus auf der hochschulinternen Integration liegt. CampusConnect ist eine aus baden-württembergischen Projekten hervorgegangene Schnittstelle, die konkret benötigten Datenaustausch in einer modular erweiterbaren Struktur ermöglicht. In produktivem Betrieb sind Anbindungen von ILIAS-Systemen untereinander (seit 2008), von ILIAS und Moodle (seit 2011; Anbindung von Stud.IP wäre möglich, ist aber nirgends produktiv), von Campusonline und ILIAS (seit 2017; die Anbindung von LSF ist seit 2011 an die Plattformen ILIAS, Moodle und Stud.IP möglich, aber nie produktiv eingesetzt) und HISinOne und ILIAS (seit 2019; Moodle und Stud.IP könnten so ebenfalls angebunden werden).
Der Vortrag stellt die hinter CampusConnect stehende Architektur und Schnittstellentechnologie vor, führt in Szenarien hochschulinternen und -übergreifenden Datenaustauscesh ein und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
Verarbeitung kontinuierlicher und periodischer Datenströme in adaptiven Lernumgebungen
- Niels Seidel, FernUniversität in Hagen -
In einer Lernplattform wie Moodle lässt sich das Verhalten der Lernenden in Form von detaillierten Logdaten erfassen. Adaptive Lernumgebung können anhand dieser kontinuierlichen Datenströme und den daraus berechneten Kennzahlen, Clustern und erkannten Mustern regelbasierte Entscheidungen treffen, um die Lernenden durch Empfehlungen und Interventionen in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen. Neben den Logdaten können auch weniger veränderliche und periodisch anfallende Daten wie etwa Prüfungsleistungen oder Kursbelegungen in den Adaptionsregeln Berücksichtigung finden.
Die Herausforderung besteht jedoch darin, die kontinuierlichen und periodischen Datenströme auch für große Studierendenkohorten mit geringer Latenz zu verarbeiten und dabei auch umfangreichere Berechnungen durchzuführen. In dem Vortrag stellen wir unseren Lösungsansatz vor und berichten von unseren Erfahrungen im Projekt Adaptive Personalized Learning Environment (APLE) an der FernUniversität in Hagen.
Ticket Analytics als Instrument des IT-Servicemanagements
- Prof. Frank Bensberg, Hochschule Osnabrück -
Im Rahmen des IT-Servicemanagements werden bei Auftreten von Störungen der IT-Infrastruktur Tickets erfasst, die strukturierte und unstrukturierte Daten enthalten. Durch Analyse dieser Ticketdaten lassen sich differenzierte Einblicke in die Störungen und die Lösungsprozesse des IT-Servicemanagements gewinnen. Diese informatorischen Potenziale von IT-Ticketdaten können durch Anwendung moderner analytischer Verfahren (z. B. Text Analytics, Process Mining) gehoben werden. Im Vortrag werden exemplarische Ergebnisse vorgestellt, die im Kontext einer IT-Serviceorganisation an einer Hochschule gewonnen werden konnten.
Next Generation Learning Management System - Ergebnisse vom Workshop
- Gerd Kortemeyer, ETH Zürich -
Wie sollte ein Learning Management System (LMS) im Zeitalter von Social Media, Cloud Computing, Machine Learning, Cyber Warfare, Life-Long Learners, kompetenzorientierter Lehre und wachsender Diversität der Studierenden aussehen? Wie stellen wir uns den digitalisierten Campus im Jahr 2030 vor? Welche Plattformen könnte man auf der grünen Wiese bauen, um zukunftsweisende Lehrformen zu unterstützen? Der Talk berichtet über Ergebnisse und Eindrücke des CampusSource Workshops "Next Generation Learning Management System" im August 2020, einschließlich User Stories für Studierende, Lehrende, zentrale Einrichtungen und Forschende.
Einführung digitale Abgabe von Abschlussarbeiten an der TU Dortmund
- Arne von Irmer, Technische Universität Dortmund -
Digitalisierung ist in aller Munde. Im Rahmen des Projekts ExaBase wurde an der TU Dortmund die digitale Abgabe von Abschlussarbeiten realisiert. ExaBase deckt dabei den Prozess von der Anmeldung der Arbeit, über die Begutachtung bis zur Erfassung der Abschlussnote sowie der Archivierung der Arbeit ab.
Im Rahmen des Vortrags werden die Funktionen des Systems vorgestellt und Einblicke in die Herausforderungen bei der Planungs- und der Realisierungsphase gegeben.
Tagungsprogramm
09:30 Uhr | Login/Warm-up/Technikcheck | |
10:00 Uhr | Begrüßung und Einleitung zur Tagung | Dr. Oliver Rubner Vorsitzender Förderverein CampusSource e.V. |
10:05 Uhr | Grußwort | Martin Kötterheinrich Leiter IT & Medien Centrum Technische Universität Dortmund |
10:15 Uhr | Erste Gedanken zu einer aktualisierten Mission von CampusSource als Diskussionsgrundlage / Vorstellung neue Leitung | Thomas Wenk CampusSource Geschäftsstelle |
10:30 Uhr | Onlinezugangsgesetz aus Sicht des Hochschul-Softwareanbieters (HIS eG) | Arn Waßmann HIS eG |
11:15 Uhr | Pause | |
11:30 Uhr | CampusConnect: eine Schnittstelle zur Verbindung von Lernplattformen und Campusmanagementsystemen | Christian Bogen, MA Universität Stuttgart |
12:15 Uhr | Verarbeitung kontinuierlicher und periodischer Datenströme in adaptiven Lernumgebungen | Niels Seidel FernUniversität in Hagen |
13:00 Uhr | Mittagspause | |
14:00 Uhr | Ticket Analytics als Instrument des IT-Servicemanagements | Prof. Frank Bensberg Hochschule Osnabrück |
14:45 Uhr | Next Generation Learning Management System - Ergebnisse vom Workshop | Gerd Kortemeyer ETH Zürich |
15:30 Uhr | Pause | |
15:45 Uhr | Einführung digitale Abgabe von Abschlussarbeiten an der TU Dortmund | Arne von Irmer Technische Universität Dortmund |
16:30 Uhr | Schlusswort | Dr. Oliver Rubner Vorsitzender Förderverein CampusSource e.V. |
Im Rahmen des Zeitbudgets der einzelnen Vorträge ist eine anschließende kurze Diskussion bzw. die Möglichkeit Fragen zu stellen jeweils einkalkuliert.
Anmeldung
Die Anmeldung zur CampusSource Tagung 2020 kann unter http://CampusSource/tagung/anmeldung.html erfolgen.
Die Teilnahme an der CampusSource Tagung 2020 ist kostenlos.